Arado Ar 196

Teil III : Werknummernliste Ar 196 Baureihen A 3

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen der Arado Ar 196 , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Letztes Update der Liste am: 26.11.2017

Ar 196 A3, W.Nr. 196 0143Ar 196 A3 auf Slipwagen
Ar 196 A 3, beim Hieven durch KranAr 196 A 3 / 5, wahrscheinlich W.Nr. 196 0298

Einzelnachweise:

Ar 196 Baureihe A 3, gefertig ab November 1940 in Warnemünde, Arado Werknummernblock.: 100 132 - 100 211 ( 80 Stück )
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  196 0132Ar 196 A 3  BB YF  6H FM
  • 23.11.1940 - ausgeliefert und zur E-Stelle (See) / Travemünde überführt. Beginn der Dauererprobung.
  • 28.11.1940 - Beginn der Katapulterprobung in Travemünde.
  • 21.05.1941 - See-Erprobung vor Putzig / Danziger Bucht.
  • 12.08.1941 - Katapultstart von Leichten Kreuzer LEIPZIG vor Travemünde.
  • 03.09.1941 - An Bord Schlachtschiff TIRPITZ zwecks Erprobung der Flugzeugeinrichtung in Kiel.
  • 16.09.1943 - Überführt nach Schleswig. Abgabe an Erg. Küsten-Nahaufklärungs- u. Bordfliegerstaffel in Kamp.
  • 14.02.1944 - Kamp, Absturz ca. 100 m vom Strand.
  196 0133Ar 196 A 3  BB YG  6W ? N
  6W ? H
  6W MK
  • 00.03.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 05.06.1943 - Abgabe an 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Brest.
  • 16.08.1943 - Zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre.
  • 06.12.1943 - 20 km südwestl. Cannes von Jägern abgeschossen.
  196 0134Ar 196 A 3  BB YH  T3 FK
  • 26.03.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 30.11.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ.
  • 15.12.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 12.10.1943 - Seeflegerhorst Aalborg, Fehlstart, 65 % Bruch.
  196 0135Ar 196 A 3  BB YI  6H KM
  • 16.04.1942 - Werft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der Erg. Küsten-Nahaufklärungs- u. Bordfliegerstaffel in Kamp.
  • 09.05.1944 - Aalborg-See, Absturz
  196 0136Ar 196 A 3  BB YJ  -      Verbleib unbekannt.
  196 0137Ar 196 A 3  BB YK  T3 KH
  • 03.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 04.04.1941 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN, Operation "Rheinübung".
  • 05.06.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Schellingwoude.
  • 01.07.1941 - An Firma Bachmann / Riebnitz, FT-Umbau.
  • 05.07.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Schellingwoude.
  • 22.09.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ.
  • 13.10.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 19.06.1942 - Westlicher Finnbusen im Einsatz vermisst.
  196 0138Ar 196 A 3  BB YL  -
  • 19.03.1941 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde in Kompass-Dauererprobung.
  • 03.09.1941 - An Bord Schlachtschiff TIRPITZ zwecks Erprobung der Flugzeugeinrichtung in Kiel.
  • 08.05.1942 - Travemünde, Notlandung auf See infolge Motorschadens.
  • 30.06.1944 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0139Ar 196 A 3  BB YM  6W ? N
  • 03.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Kiel.
  • 11.04.1941 - Bordflugzeug HSK 8 KOMORAN, auf See vom Vorsorger in zerlegten Zustand übernommen.
  • 19.11.1941 - Totalverlust beim Untergang des Schiffes.
  196 0140Ar 196 A 3  BB YN  6H KM
  • 00.09.1943 - gemeldet bei der Erg. Küsten-Nahaufklärungs- u. Bordfliegerstaffel in Kamp.
  • 01.01.1944 - Auf Überführungsflug Kamp - Kopenhagen abgestürzt.
  196 0141Ar 196 A 3  BB YO  6H KM
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der Erg. Küsten-Nahaufklärungs- u. Bordfliegerstaffel in Kamp.
  • 21.08.1943 - Kamper See abgestürzt.
  196 0142Ar 196 A 3  BB YP 
  • 16.03.1943 - gemeldet bei der Werft Aalborg, Probeflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0143Ar 196 A 3  BB YQ  6W ? N
  • 00.11.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 19.11.1941 - Atlantikküste bei Arcachon, Bruchlandung
  196 0144Ar 196 A 3  BB YZ  6W WN
  • 08.06.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 25.06.1941 - 5 km nördl. Hourtin abgestürzt.
  196 0145Ar 196 A 3  -  T3 BK
  • 02.09.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 01.05.1942 - Seegebiet Örlandet, Beschusschäden, 10 %. Repariert auf schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER in Drontheim.
  • 04.05.1942 - Einsatzklar in Drontheim.
  • 19.06.1942 - Westl. Finnbusen, im Einsatz vermisst.
  196 0146Ar 196 A 3  -  T3 BK
  • 00.03.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 01.04.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff BISMARCK
  • 16.04.1941 - Ostsee, Landungsbruch am Schiff. Geborgen und zerlegt.
  196 0147Ar 196 A 3  -  T3 GK
  • 01.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Schellingwoude.
  • 24.05.1942 - Seefliegerhorst Drontheim, Rollschaden infolge Kollision. Repariert in Werft Drontheim
  • 02.07.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER.
  • 26.07.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 22.10.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN.
  • 03.03.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 07.06.1943 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 3 / 196 in Kiel-Holtenau.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 3. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel-Holtenau.
  • 00.01.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg.
  • 24.01.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN.
  • 28.01.1944 - Gotenhafen, an der Pier durch LKW beschädigt.. Beide Tragflächen ausgetauscht.
  • 01.02.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg.
  • 03.04.1944 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 03.04.1944 - Auf Überführungsflug Aalborg - TIRPITZ ohne Feindeinwirkung 4 km vor Bodö im Hjartöysundet abgestürzt.
  196 0148Ar 196 A 3  -  T3 EK
  • 29.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 02.01.1942 - Überführungsflug Wilhelmshaven - Brest, bei Le Tréport von Spitfire's abgeschossen.
  196 0149Ar 196 A 3 /
FuG 200
  -  T3 AH
  • 15.05.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 28.12.1941 - Stavanger Sola-See, Rollschaden, 10 %
  • 26.10.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN.
  • 22.03.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 26.04.1943 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN.
  • 14.05.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Aalborg.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg.
  • 29.06.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN.
  • 03.07.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Pillau.
  • 02.08.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER.
  • 11.08.1944 - zurück zur der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Pillau, Zellenzulassung abgelaufen.
  • 21.10.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN.
  • 27.10.1944 - Abgestellt in Gotenhafen, überführt nach Travemünde, ausgerüstet mit FuG 200 "Hohentwiel"
  • 16.11.1944 - Gotenhafen durch U 30 gerammt, am 17.11. wieder einsatzklar.
  • 26.11.1944 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN.
  • 01.12.1944 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Bug auf Rügen. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0150Ar 196 A 3  -  T3 MK
  • 00.03.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 07.04.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff BISMARCK, Operation "Rheinübung".
  • 27.05.1941 - Totalverlust bei Versenkung des Schiffes.
  196 0151Ar 196 A 3  -  T3 LK
  • 00.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 04.04.1941 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN, Operation "Rheinübung".
  • 05.06.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Schellingwoude.
  • 16.04.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER in Drontheim.
  • 21.05.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel des Befehlshaber der Schlachtschiffe (B.d.S.) in Drontheim.
  • 25.05.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer LÜTZOW in Narvik.
  • 07.06.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 25.07.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER in Narvik.
  • 07.08.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 14.10.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER in Narvik.
  • 26.10.1942 - gemeldet beim Seefliegerhorst Drontheim.
  • 15.04.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Aalborg.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg.
  • 09.10.1943 - Aalborg, bei Abendlandung Dampfer gerammt und gekentert, 90 %
  196 0152Ar 196 A 3  -  6H EM
  • 27.05.1941 - verkauf an die Sowjetunion, als Bordflugzeuge für Kreuzer "L" vorgesehen, formelle Übergabe in Warnemünde.
  • 22.06.1941 - Der abholende Frachter VOGOLES geriet in Stettin als Prise in deutscher Hand.
  • 30.11.1942 - gemeldet bei der 4.(Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp
  • 25.03.1943 - östlich von Bornholm, treibend aufgefunden, später gesunken.
  196 0153Ar 196 A 3  -  6I DL
  • 27.05.1941 - verkauf an die Sowjetunion, als Bordflugzeuge für Kreuzer "L" vorgesehen, formelle Übergabe in Warnemünde.
  • 22.06.1941 - Der abholende Frachter VOGOLES geriet in Stettin als Prise in deutscher Hand.
  • 00.09.1941 - gemeldet bei der 4.(Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp
  • 22.05.1943 - Kamper See, bei Landung Feuerausbruch, 60 %
  196 0154Ar 196 A 3  -  D1 AH
  • 27.05.1941 - verkauf an die Sowjetunion, als Bordflugzeuge für Kreuzer "L" vorgesehen, formelle Übergabe in Warnemünde.
  • 22.06.1941 - Der abholende Frachter VOGOLES geriet in Stettin als Prise in deutscher Hand.
  • 01.11.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 27.01.1944 - Insel Mykonos, Abschuss durch Beaufighter.
  196 0155Ar 196 A 3  -  6H BM
  • 27.05.1941 - verkauf an die Sowjetunion, als Bordflugzeuge für Kreuzer "L" vorgesehen, formelle Übergabe in Warnemünde.
  • 22.06.1941 - Der abholende Frachter VOGOLES geriet in Stettin als Prise in deutscher Hand.
  • 00.09.1941 - gemeldet bei der 4.(Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp
  • 29.07.1942 - südl. Bornholm, beim Übungsflug vermisst.
  196 0156Ar 196 A 3  -  6W DN
  • 00.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 02.09.1941 - Franz. Atlantikküste, Absturz durch Wasserberührung im Nebel.
  196 0157Ar 196 A 3  BI BF  -
  • 28.09.1943 - durch Transportstaffel (See) von Kiel über Berlin > Wien > Semlin > Kavalla nach Athen überführt.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0158Ar 196 A 3  BI BG  6W LN
  • 20.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 26.11.1942 - ca. 150 km westl. von Brest, Abschuss durch Beaufighter.
  196 0159Ar 196 A 3  BI BH  6W MN
  • 18.03.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Cherbourg.
  • 20.04.1941 - Anbordgabe ohne Besatzung auf Trossschiff ERMLAND in La Pallice.
  • 30.03.1943 - Kommandiert zur 5 / 196 nach Brest. Für den Bedarf des Troßschiffverband bereitzuhalten.
  • 30.07.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196, Landung in Aalborg. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0160Ar 196 A 3  BI BI  -
  • 14.06.1941 - gemeldet bei der Werft Aalborg, Abnahmeflug
  • 02.05.1942 - gemeldet bei der Werft Aalborg, Abnahmeflug
  • 21.11.1942 - gemeldet bei der Werft Aalborg, Probeflug. Weitere Verbleib unbekannt.
  196 0161Ar 196 A 3  BI BJ  -
  • 07.10.1943 - durch Transportstaffel (See) von Riebnitz nach Kiel überführt. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0162Ar 196 A 3  BI BK  6W XN
  • 16.09.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 05.08.1942 - Atlantikküste, ca. 250 km westl. Brest, Abschuss durch Beaufighter.
  196 0163Ar 196 A 3  BI BL  6W PN
  • 22.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 01.09.1942 - Bucht von Morgat / Brest, Absturz nach Bedienungsfehler.
  196 0164Ar 196 A 3  BI BM  -
  • 05.06.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Brest.
  • 16.08.1943 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel.
  • 01.11.1943 - Werftflug und Überführung durch Transportstaffel (See) von Kiel nach Schleswig. Weiterer Verbleib unbkannt.
  196 0165Ar 196 A 3  BI BN  -
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule B 17 (See) in Pütnitz
  • 09.05.1944 - Wieker Bodden, Absturz.
  196 0166Ar 196 A 3  BI BO  -
  • 07.04.1941 - ausgeliefert und zur E-Stelle (See) / Travemünde überführt. Beginn der Dauererprobung.
  • 25.09.1943 - im Bestand der E-Stelle (See) / Travemünde gemeldet. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0167Ar 196 A 3  -  6W ON
  • 01.04.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 22.04.1941 - Hourtin, bei Luftkampfübung abgestürzt.
  196 0168Ar 196 A 3  -  T3 BK
  • 17.05.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 14.08.1941 - Rigabusen, Totalverlust.
  196 0169Ar 196 A 3  -  6W ? N
  • 00.07.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 Restkommando Kiel-Holtenau
  • 12.07.1941 - Abgestellt in Kiel-Holtenau und eingeschifft.
  • 10.05.1944 - Abgeschrieben als fremdes Eigentum, Totalverlust.
  196 0170Ar 196 A 3  -  6H DM
  • 00.05.1942 - gemeldet bei der 4.(Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp
  • 30.11.1942 - Küstenflug Kamp nach Pillau, vermisst.
  196 0171Ar 196 A 3  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0172Ar 196 A 3  -  T3 IK
  • 06.05.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Schellingwoude.
  • 22.09.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ, Unternehmen "Baltenflotte"
  • 02.10.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 16.06.1942 - Seefliegerhorst Reval-Ulemiste, Motorprobelauf, ausgebrannt. Zerlegt und nach FZA Seerappen überführt.
  196 0173Ar 196 A 3  -  6W ? N
  • 00.05.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 25.06.1942 - Seefliegerhorst Brest-Süd, Bombenübungswurf, Absturz infolge Bedienungsfehler.
  196 0174Ar 196 A 3  -  6H HM
  • 00.05.1942 - gemeldet bei der 4.(Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp
  • 30.11.1942 - Küstenflug Kamp nach Pillau, vermisst.
  196 0175Ar 196 A 3  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0176Ar 196 A 3  -  D1 AH
  • 01.02.1944 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Volos
  • 30.06.1944 - 20 km östlich Volos, Bruchlandung.
  196 0177Ar 196 A 3  -  -
  • 07.07.1942 - gemeldet Werft Aalborg, Abnahmeflug.
  • 23.08.1942 - gemeldet Werft Aalborg, Probeflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0178Ar 196 A 3  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0179Ar 196 A 3  -  T3 ? K
  • 00.03.1945 - gemeldet bei der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Bug auf Rügen.
  • 24.03.1945 - Stolpmünde, Absturz infolge Flakbeschuss.
  196 0180Ar 196 A 3  JK AL  T3 GH
  • 09.05.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 04.10.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 06.10.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 30.08.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 17.09.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 12.12.1942 - Überführung zum Oberbefehlshaber Süd von Wilhelmshaven über Mannheim - Friedrichshafen - Spezia - Skaramanga zur Suda Bucht / Kreta.
  • 26.01.1943 - unterstellt der III. Gruppe / Kampfgeschwader 100
  • 06.02.1943 - Abgabe an Seeaufklärungsgruppe 126.
  • 15.01.1944 - gemeldet in der Werft Warnemünde zur Generalüberholung. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0181Ar 196 A 3  DH HA  -      Verbleib unbekannt.
  196 0182Ar 196 A 3  DH HB  -      Verbleib unbekannt.
  196 0183Ar 196 A 3  DH HC  6W QN
  • 01.04.1941 - Überführt von Kiel nach Hourtin, gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196
  • 31.08.1942 - ca. 230 km westlich von Brest, abgeschossen.
  196 0184Ar 196 A 3  DH HD  -
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 02.05.1944 - überführt zur Grundüberholung nach Warnemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0185Ar 196 A 3  DH HE  D1 EH
  • 01.06.1943 - gemeldet bei der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 17.09.1943 - 6 km nordöstl. Leros, Notlandung nach Luftkampf, bei Abschleppen gesunken.
  196 0186Ar 196 A 3  DH HF  -      Verbleib unbekannt.
  196 0187Ar 196 A 3  DH HG  D1 EN
  • 02.07.1941 - gemeldet bei der Werft Bachmann in Riebnitz, FT-Umbau.
  • 00.09.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 05.06.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 (See) in Brest
  • 16.08.1943 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See) in Kiel
  • 29.09.1943 - gemeldet bei der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in der Suda Bucht / Kreta.
  • 06.03.1944 - Insel Scarpanto, Hafen Pigadia, beschädigt durch feindlichen Bombenangriff, 30 %. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0188Ar 196 A 3  DH HH  T3 BL
  • 02.07.1941 - gemeldet bei der Werft Bachmann in Riebnitz, FT-Umbau.
  • 00.09.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 30.11.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 15.03.1942 - Abgabe an Flugsicherungsschiff MAX STINSKY zwecks Überholung und Reparatur
  • 17.03.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 18.05.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 14.07.1942 - Südspitze Insel Aegna / Reval, Absturz. Später geborgen durch Schlepper REVAL.
  196 0189Ar 196 A 3  DH HI  T3 AK
  • 00.06.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 01.07.1941 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL SCHEER, Unternehmen "Baltenflotte".
  • 25.09.1941 - Abgabe an leichten Kreuzer NÜRNBERG
  • 00.10.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 25.03.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer LÜTZOW.
  • 10.04.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 00.05.1942 - Abgestellt in Hourtin, bereitgestellt für Trosssschif UCKERMARK
  • 18.06.1942 - Nicht verladen, zurück an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 13.09.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 04.10.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 12.12.1942 - Überführung zum Oberbefehlshaber Süd von Wilhelmshaven über Mannheim - Friedrichshafen - Spezia - Skaramanga zur Suda Bucht / Kreta.
  • 26.01.1943 - unterstellt der III. Gruppe / Kampfgeschwader 100
  • 06.02.1943 - Abgabe an Seeaufklärungsgruppe 126. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0190Ar 196 A 3  DH HJ  T3 BH
  6H KM
  • 09.06.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Schellingwoude.
  • 15.12.1941 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 15.03.1942 - Abgabe an Flugsicherungsschiff MAX STINSKY zwecks Überholung und Reparatur
  • 17.03.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 01.04.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 21.04.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 30.08.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 02.09.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL SCHEER.
  • 10.11.1942 - Abgabe an Fliegerhorst Swinemünde
  • 11.11.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Schellingwoude.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 24.09.1943 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN in Gotenhafen
  • 08.10.1943 - Abgabe an 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg.
  • 08.12.1943 - ausgemustert, als Reserve und zur Überwinterung stationiert in List / Sylt.
  • 00.01.1944 - gemeldet bei der Erg. Küsten-Nahaufklärungs- u. Bordfliegerstaffel in Kamp.
  • 03.04.1944 - ca. 50 km südöstl. vom Klaipeda abgestürzt.
  196 0191Ar 196 A 3 / V 6  DH HK  -      siehe Versuchmuster V 6.
  196 0192Ar 196 A 3  DH HL  -
  • 02.07.1941 - gemeldet bei der Werft Bachmann in Riebnitz, FT-Umbau. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0193Ar 196 A 3  DH HM  -      Verbleib unbekannt.
  196 0194Ar 196 A 3  DH HN  6W ? N
  • 00.09.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196, Restkommando Kiel-Holtenau.
  • 00.01.1942 - Bordflugzeug HSK 4 THOR, übernommen von Geräteausgabestelle in Nantes.
  • 30.11.1942 - Yokohama, bei Explosion der UCKERMARK zerstört.
  196 0195Ar 196 A 3  DH HO  T3 EL
  • 17.02.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 17.02.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 17.03.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 10.04.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 06.06.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer LÜTZOW
  • 16.08.1942 - Abgabe in Swinemünde an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 3. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel Holtenau
  • 25.09.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 21.10.1943 - Abgabe an 3. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0196Ar 196 A 3  DH HP  T3 EK
  • 03.09.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Reval.
  • 08.11.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer LÜTZOW
  • 21.12.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 31.12.1943 - An Bord durch Artillerietreffer zerstört.
  • 05.01.1943 - Überführt auf Flugsicherungsschiff MAX STINSKY nach Tromsö zur Werft, abgabe an Zerlegebetrieb.
  196 0197Ar 196 A 3  DH HQ  6W ? N
  • 00.09.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196, Restkommando Kiel-Holtenau.
  • 19.09.1941 - Bordflugzeug HSK 9 MICHEL, übernommen in Kiel-Holtenau.
  • 17.10.1943 - Totalverlust, Versenkung des Schiffes.
  • 10.05.1944 - Abgeschrieben als fremdes Eigentum.
  196 0198Ar 196 A 3  DH HR  T3 CL
  • 09.06.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 11.08.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 30.08.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 20.09.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 04.10.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 20.10.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 23.10.1942 - An Bord vom Schleuderschlitten gefallen, 60 % Bruch
  • 23.10.1942 - Abgabe an Werft Kiel Holtenau zwecks Reparatur.
  • 10.11.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 11.12.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 27.06.1943 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Aalborg.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 3. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel-Holtenau
  • 27.09.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 22.10.1943 - Abgabe an 3. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel
  • 13.02.1944 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 10.03.1944 - Abgabe an Werft Tromsö.
  • 26.03.1944 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 03.04.1944 - Durch Luftangriff (OP. "Tungsten") auf TIRPITZ zerstört. Schrottmaterial wird ausgeschlachtet.
  196 0199Ar 196 A 3  DH HS  -
  • 28.07.1941 - ausgeliefert und zur E-Stelle (See) / Travemünde überführt.
  • 04.08.1941 - Überführt nach St. Nazaire. Wahrscheinlich für die Trossschiffe UCKERMARK oder SPICHERN vorgesehen. Eingelagert bei GAST Nantes. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0200Ar 196 A 3  DH HT  T3 ? M
  • 07.08.1943 - zugewiesen der Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 25.10.1943 - Nicht Einsatzklar in Kommando-Reserve übernommen
  • 09.01.1944 - gemeldet bei der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Venedig. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0201Ar 196 A 3  DH HU  7R HK
  • 07.11.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Kiel Holtenau
  • 27.12.1942 - Nördlich der Insel Dia, Absturz.
  196 0202Ar 196 A 3  DH HV  -
  • 30.08.1941 - z.Zt. Standort Rangsdorf, Fabrikneu, vorgesehen für Tropenerprobungstelle mit möglicher Erprobung in Derna.
  • 01.09.1941 - gemeldet bei der LZA Travemünde zum Einfliegen.
  • 16.10.1941 - Feldberg / Tanus, Ansturz durch Baumberührung.
  196 0203Ar 196 A 3  DH HW  7R GK
  • 30.08.1941 - z.Zt. Standort Rangsdorf, Fabrikneu, vorgesehen für Tropenerprobungstelle mit möglicher Erprobung in Derna.
  • 01.09.1941 - gemeldet bei der LZA Travemünde zum Einfliegen.
  • 07.11.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Kiel Holtenau
  • 18.07.1943 - gemeldet bei 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in der Suda Bucht / Kreta
  • 22.10.1943 - Südlich Insel Stampalia, infolge Schwimmerschaden gesunken.
  196 0204Ar 196 A 3  DH HX  7R ? K
  • 07.11.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Kiel Holtenau
  • 25.02.1942 - Suda Bucht / Kreta, Sturmschaden, zu 20 % beschädigt.
  • 07.08.1943 - zugewiesen der Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 09.09.1943 - Zellenschaden, zu 50 % beschädigt.
  • 25.10.1943 - Nicht Einsatzklar in Kommando-Reserve übernommen
  • 27.10.1943 - Abgabe an Werft Phaleron, Reparatur unmöglich, wird ausgeschlachtet.
  196 0205Ar 196 A 3  DH HY  -
  • 30.08.1941 - z.Zt. Standort Rangsdorf, Fabrikneu, vorgesehen für Tropenerprobungstelle mit möglicher Erprobung in Derna.
  • 01.09.1941 - gemeldet bei der LZA Travemünde zum Einfliegen.
  • 08.10.1943 - Lw.Kdo. Südost meldet: Ar 196 W.Nr. 0205 ist mit 594 Std. zur Grundüberholung reif und für Fronteinsatz nicht mehr verwendbar. Flugzeug wird durch Heimatbesatzung zur Reparaturwerft überführt. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0206Ar 196 A 3  DH HZ  -
  • 05.06.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Brest
  • 16.08.1943 - Abgabe an 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 nach Berre. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0207Ar 196 A 3  -  7R DK
  • 07.11.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Kiel Holtenau
  • 23.04.1942 - Geleitzugsicherung im Seegebiet zwischen Kreta und Griechenland, Absturz.
  196 0208Ar 196 A 3  -  7R CK
  • 07.11.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Kiel Holtenau
  • 30.04.1943 - Südl. Kap Krois / Kreta, infolge Motorschaden notgelandet. Wurde versenkt wegen Schwimmerschaden.
  196 0209Ar 196 A 3  -  7R BK
  • 07.11.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Kiel Holtenau
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Suda Bucht / Kreta.
  • 03.12.1943 - In Werft Warnemünde zur Grundüberholung. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0210Ar 196 A 3  -  D1 DK
  • 07.08.1943 - zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 15.09.1943 - Überführung zur Werft Phaleron, nach Landung gesunken.
  196 0211Ar 196 A 3  -  -      Verbleib unbekannt.
Ar 196 Baureihe A3 : ab Werknr. 100 212, wie A3 jedoch mit Änderungen (ca. ab März 1943) , nach Durchführung in Bezeichnung: Ar 196 A5 zu ändern.
Arado Werknummernblock.: 100 212 - 100 344 ( 133 Stück )
LW W.Nr.Typ:Stammkz.:Verbandskz.:Bemerkungen und Verbleib:
  196 0212Ar 196 A 3 / 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0213Ar 196 A 3  -  6W EN
  • 00.09.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Brest.
  • 17.08.1942 - Seehafen Brest, Landungsbruch. Später geborgen durch BP 33, abgabe an Industrie zwecks Verwertung.
  196 0214Ar 196 A 3  -  -
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406, Kette "Arado" in Hommelvik.
  • 28.12.1941 - abholklar gemeldet beim LZA Travemünde.
  • 30.12.1941 - Stavanger Sola-See, Überführungsflug Travemünde-Stavanger, Unfall, 100 %
  196 0215Ar 196 A 3 / 5  -  8L ZH
  • 00.01.1943 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406, Kette "Arado" in Hommelvik.
  • 19.08.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 131, Kette "Arado" in Alesund
  • 23.11.1943 - Hildre, Notlandung wegen Schlechtwetter.
  196 0216Ar 196 A 3 / 5  SB MA  D1 AL
  • 21.10.1941 - gemeldet bei der E-Stelle (See) in Travemünde.
  • 16.04.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 17.04.1942 - Überführungsflug Travemünde-Skaramanga, bei Brindisi abgestürzt. Später geborgen und repariert.
  • 18.02.1943 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 28.02.1944 - Insel Ikaria, Notlandung, beim abschleppen gekentert und gesunken.
  196 0217Ar 196 A 3 / 5  SB MB  6H AM
  • 18.02.1943 - gemeldet bei der Ergänzung Küstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kamp
  • 18.09.1943 - Kamper See, Absturz, Aufschlagsbrand.
  196 0218Ar 196 A 3  SB MC  D1 ? L
  • 01.07.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 04.07.1942 - Suda Bucht / Kreta, Überführuungsflug, Landungsbruch.
  196 0219Ar 196 A 3  SB MD  3 /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien
  • 00.06.1943 - zugeteilt dem 161. Seaplane Squadron des 1. Reconnaissance Regiment in Bulgarien.
  • 00.00.1953 - Einsatz im Fischereischutz
  • 00.00.1958 - Ausgestellt im Varna Museal.
  • 00.00.1987 - Umfassende Restauration.
  • Seit 00.09.1991 - Im Freigelände des Luftwaffenmuseums in Plovdiv ausgestellt.
  196 0220Ar 196 A 3 / 5  SB ME  -      Verbleib unbekannt.
  196 0221Ar 196 A 3 / 5  SB MF  -
  • 31.07.1942 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug
  • 10.05.1944 - als fremdes Eigentum abschreiben. Verbleib zurzeit nicht feststellbar.
  196 0222Ar 196 A 3 / 5  SB MG  8L WH
  • 03.02.1942 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406, Kette "Arado" in Hommelvik.
  • 10.05.1942 - Drontheim, Landungsbruch, Überschlag. Später geborgen und abgabe an Industrie zwecks Instandsetzung.
  • 01.03.1943 - erneut zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406, Kette "Arado" in Hommelvik.
  • 19.08.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 131, Kette "Arado" in Alesund
  • 18.10.1943 - Alesund, Bodenberührung, Aufschlagsbrand.
  196 0223Ar 196 A 3 / 5  SB MH  -      Verbleib unbekannt.
  196 0224Ar 196 A 3 / 5  SB MI  D1 EK
  • 07.08.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 12.11.1943 - Leros, nach Schwimmerschaden infolge Feindeinwirkung gesunken.
  196 0225Ar 196 A 3 / 5  SB MJ  D1 ? H
  • 07.08.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 06.11.1943 - Nach Bruch abgabe an Werft des Fliegerhorst Milos. Geschätzte Instandsetzung 3-4 Monate.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0226Ar 196 A 3 / 5  SB MK  -      Verbleib unbekannt.
  196 0227Ar 196 A 3 / 5  SB ML  8L YH
  8L MK
  • 00.01.1942 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406, Kette "Arado" in Hommelvik.
  • 27.12.1942 - Alesund, Sturmschaden. Später geborgen und abgabe an Industrie zwecks Instandsetzung.
  • 19.08.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 131 Kette "Arado" in Alesund
  • 03.12.1943 - Abgabe an 2. / Seeaufklärungsgruppe 131 in Stavanger
  • 30.03.1944 - Totalverlust 5 km südöstl. Insel Bokn / Norwegen
  196 0228Ar 196 A 3  SB MM  6W ? N
  • 00.10.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196, Restkommando Kiel-Holtenau.
  • 19.02.1942 - Bordflugzeug HSK 7 KOMET
  • 14.10.1942 - Versenkung des Schiffes, Totalverlust.
  196 0229Ar 196 A 3  SB MN  D1 DH
  • 00.01.1942 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406, Kette "Arado" in Hommelvik.
  • 23.01.1942 - Drontheim, beschädigt in der Werft zu 30 %
  • 30.01.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Eleusis
  • 21.04.1943 - Valos, bei Landung Kollision mit Geleitfahrzeug, zerstört.
  196 0230Ar 196 A 3 / 5  SB MO  -
  • 09.08.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug.
  • 00.02.1944 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 126 auf Rhodos
  • 16.02.1944 - Hafen Mandraki / Rhodos, Sturmschaden, gekentert.
  196 0231Ar 196 A 3 / 5  SB MP  -      Verbleib unbekannt.
  196 0232Ar 196 A 3  SB MQ  T3 EK
  • 00.12.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 15.02.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL SCHEER
  • 25.08.1942 - Kara-See, bei Landung überschlagen, anschließend versenkt.
  196 0233Ar 196 A 3 / 5  SB MR  D1 CL
  • 07.08.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Kavalla
  • 26.10.1943 - Abgabe an Werft infolge Grundüberholung.
  • 04.02.1944 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0234Ar 196 A 3  SB MS  6W ? N
  • 00.06.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196, Restkommando Kiel-Holtenau.
  • 26.06.1942 - Ostsee, Absturz.
  196 0235Ar 196 A 3 / 5  SB MT  D1 GK
  • 04.07.1942 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Kavalla
  • 13.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 03.12.1943 - gemeldet in der Werft Warnemünde zur Grundüberholung. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0236Ar 196 A 3  SB MU  6W KN
  • 00.06.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Brest.
  • 13.10.1942 - Bucht von Poulmic, Startbruch
  196 0237Ar 196 A 3 / 5  SB MV  -      Verbleib unbekannt.
  196 0238Ar 196 A 3 / 5  SB MW  6W ? H
  6W ? K
  • 05.06.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Brest.
  • 16.08.1943 - Abgabe an 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 04.05.1944 - Standort Berre, Abgabe und Abholung durch Luftzeuggruppe (See) in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0239Ar 196 A 3  SB MX  6I HH
  • 17.03.1942 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Stavanger
  • 19.11.1942 - bei Hjeds / DK abgestürzt.
  196 0240Ar 196 A 3 / 5  SB MY  7R AK
  • 00.12.1941 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Skaramanga
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Suda-Bucht / Kreta
  • 03.08.1943 - 15 km nordöstlich Chania, abgeschossen durch Jäger.
  196 0241Ar 196 A 3 / 5  SB MZ  -
  • 10.05.1944 - als fremdes Eigentum abschreiben. Verbleib zurzeit nicht feststellbar.
  196 0242Ar 196 A 3  -  6W ? N
  • 00.09.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196, Restkommando Kiel-Holtenau.
  • 00.01.1942 - Bordflugzeug HSK 4 THOR, übernommen von Geräteausgabestelle in Nantes.
  • 30.11.1942 - Yokohama, bei Explosion der UCKERMARK zerstört.
  196 0243Ar 196 A 3  -  6W ? N
  • 09.05.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196, Restkommando Kiel-Holtenau.
  • 05.06.1942 - zugewiesen als Bordflugzeug für Schiff 28 / HSK 9 MICHEL
  • 10.06.1942 - Seegast 13/XI Nantes meldet, Ar 196 Wnr. 243 ist in Nates gelandet und auf Versorger RIO GRANDE abgegeben.
  • 00.03.1943 - Übernommen in Kobe / Japan von HSK 9 MICHEL als Bordflugzeug.
  • 17.10.1943 - Totalverlust durch Versenkung des Schiffes.
  • 10.05.1944 - als fremdes Eigentum abgeschrieben.
  196 0244Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0245Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0246Ar 196 A 3  -  6W ? N
  • 00.10.1941 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196, Restkommando Kiel-Holtenau.
  • 19.02.1942 - Bordflugzeug HSK 7 KOMET
  • 14.10.1942 - Versenkung des Schiffes, Totalverlust.
  196 0247Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0248Ar 196 A 3 / 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0249Ar 196 A 3 / 5  -  D1 AM
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der Teilstaffel der Seeaufklärungsgruppe 126 in Eleusis
  • 29.08.1943 - Bucht von Eleusis , Absturz.
  196 0250Ar 196 A 3 / 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0251Ar 196 A 3 / 5  -  D1 EL
  • 06.08.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Salamanca
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 23.12.1943 - Insel Samos, Vathi Bucht durch Feindeinwirkung zerstört.
  196 0252Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0253Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0254Ar 196 A 3 / 5  -  -
  • 04.11.1942 - gemeldet bei der Werft Aalborg, Probeflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0255Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 06.08.1942 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0256Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0257Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0258Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0259Ar 196 A 3 / 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0260Ar 196 A 3 / 5  -  7R ? K
  • 06.08.1942 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 00.09.1942 - Abgabe an 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Suda-Bucht / Kreta.
  • 13.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Suda Bucht / Kreta
  • 04.11.1943 - Überführt nach Travemünde infolge nicht fertiggestellt in der Werft. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0261Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0262Ar 196 A 3  -  ? /  
  • 06.08.1942 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 12.09.1942 - An Reparaturwerk Bachmann in Riebnitz, für Export Bulgarien.
  • 00.09.1942 - Verkauf nach Bulgarien. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0263Ar 196 A 3 / 5  -  8L XH
  • 19.08.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 131, Kette "Arado" Alesund
  • 23.11.1943 - Alesund, Landungsbruch.
  196 0264Ar 196 A 3 / 5  -  T3 KH
  D1 KN
  • 00.08.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 /196 in Wilhelmshaven.
  • 17.08.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer ADMIRAL HIPPER
  • 31.12.1942 - An Bord durch Artillerietreffer beschädigt zu 30 %.
  • 05.01.1943 - Abgabe an Flugsicherungsschiff MAX STINSKY zur Überführung nach Tromsö in die Werft.
  • 16.06.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Aalborg.
  • 25.06.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 08.09.1943 - Spitzbergen, beschädigt bei der Landung durch Wasserschlag.
  • 12.09.1943 - Abgabe an Flugsicherungsschiff B.v. TSCHIRSCHKY zur Überführung nach Tromsö in die Werft.
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in der Suda Bucht / Kreta
  • 14.05.1944 - nördlich Insel Dia, Luftkampf mit 12 Beaufightern, Bruch.
  196 0265Ar 196 A 3  -  T3 BK
  • 12.08.1942 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 13.08.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 12.09.1942 - Landungsbruch und gekentert. Anschließend geborgen und zerlegt.
  • 17.09.1942 - Am Seebahnhof Gotenhafen von Bord gegeben.
  196 0266Ar 196 A 3 / 5  -  -
  • 08.04.1943 - gemeldet bei der Werft Aalborg, Probeflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0267Ar 196 A 3 / 5  -  T3 IK
  • 08.08.1942 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 09.08.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 31.10.1942 - Abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Wilhelmshaven.
  • 20.12.1942 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 01.10.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 13.01.1944 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 03.04.1944 - Durch Luftangriff (OP. "Tungsten") auf TIRPITZ zerstört. Schrottmaterial wird ausgeschlachtet.
  196 0268Ar 196 A 3 / 5  -  6H FM
  • 10.12.1942 - gemeldet bei der 4.(Bord) / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp
  • 00.01.1944 - gemeldet bei der Ergänzung Küstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kamp
  • 07.01.1944 - ca. 60 km westlich von Bornholm, beim Überseeflug in der Ostsee vermisst.
  196 0269Ar 196 A 3 / 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0270Ar 196 A 3 / 5  -  -      Verbleib unbekannt.
  196 0271Ar 196 A 3 / 5  DN IA  -      Verbleib unbekannt.
  196 0272Ar 196 A 3 / 5  DN IB  -      Verbleib unbekannt.
  196 0273Ar 196 A 3 / 5  DN IC  -
  • 06.08.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol. Ist ausgerüstet mit MG 81 Z und FuG 16.
  • 29.09.1943 - Abgabe an 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda Bucht / Kreta. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0274Ar 196 A 3 / 5  DN ID  6W ? H
  6W ? K
  • 05.06.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Brest.
  • 16.08.1943 - Abgabe an 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 04.05.1944 - Standort Berre, Abgabe und Abholung durch Luftzeuggruppe (See) in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0275Ar 196 A 3 / 5  DN IE  -      Verbleib unbekannt.
  196 0276Ar 196 A 3 / 5  DN IF  -
  • 07.08.1943 - zugewiesen der Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 10.10.1943 - steht zur Grundüberholung in der Werft Warnemünde an.
  • 25.10.1943 - Nicht Einsatzklar in Kommando-Reserve übernommen. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0277Ar 196 A 3  DN IG  7R LK
  • 00.07.1942 - gemeldet bei der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Suda Bucht / Kreta.
  • 03.04.1944 - Ägäisches Meer, nördlich Kap Sideron vermisst.
  196 0278Ar 196 A 3 / 5  DN IH  -      Verbleib unbekannt.
  196 0279Ar 196 A 3 / 5  DN II  -      Verbleib unbekannt.
  196 0280Ar 196 A 3  DN IJ  6W HN
  • 00.04.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Hourtin.
  • 13.04.1943 - Hourtin, Absturz, Aufschlagsbrand.
  196 0281Ar 196 A 3  DN IK  6W ? N
  • 00.09.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Brest.
  • 29.09.1942 - Bucht von Lampaul, Insel Quessant, Feindeinwirkung.
  196 0282Ar 196 A 3 / 5  DN IL  6W ? H
  6W ? K
  • 05.06.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Brest.
  • 16.08.1943 - Abgabe an 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 11.09.1943 - Flugplatz Saint Raphael, Startbruch
  196 0283Ar 196 A 3 / 5  DN IM  -      Verbleib unbekannt.
  196 0284Ar 196 A 3 / 5  DN IN  6W FK
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 30.03.1944 - ca. 3 km westlich von der Küste bei Cannet-en-Rousillon, Absturz infolge Wasserberührung.
  196 0285Ar 196 A 3 / 5  DN IO  D1 ? N
  • 31.08.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug.
  • 29.09.1943 - zugewiesen der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda Bucht / Kreta. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0286Ar 196 A 3 / 5  DN IP  -      Verbleib unbekannt.
  196 0287Ar 196 A 3 / 5  DN IQ  -      Verbleib unbekannt.
  196 0288Ar 196 A 3 / 5  DN IR  -      Verbleib unbekannt.
  196 0289Ar 196 A 3 / 5  DN IS  -
  • 22.05.1944 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug.
  • 01.06.1944 - Überführung nach Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0290Ar 196 A 3 / 5  DN IT  T3 BK
  • 00.10.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 14.10.1942 - Bordflugzeug schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN
  • 19.10.1942 - An Bord beschädigt beim Anheben durch Bordkran.
  • 21.10.1942 - Abgabe an Werft Kiel-Holtenau zur Reparatur.
  • 10.11.1942 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfligerstaffel 196 in Aalborg
  • 25.09.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 26.12.1943 - Totalverlust, Nordkap, Versenkung der SCHARNHORST
  196 0291Ar 196 A 3 / 5  DN IU  -      Verbleib unbekannt.
  196 0292Ar 196 A 3 / 5  DN IV  6W ? H
  6W ? K
  • 05.06.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Brest.
  • 16.08.1943 - Abgabe an 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 04.05.1944 - Standort Berre, Abgabe und Abholung durch Luftzeuggruppe (See) in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0293Ar 196 A 3 / 5  DN IW  -      Verbleib unbekannt.
  196 0294Ar 196 A 3 / 5  DN IX  -      Verbleib unbekannt.
  196 0295Ar 196 A 3 / 5  DN IY  7R LK
  • 07.04.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 07.04.1943 - Dornier Werke, Friedrichshafen, Sturmschaden, Reparaturdauer 14 Tage
  • 16.04.1943 - Als Reserve in Friedrichshafen / Bodensee gemeldet.
  • 18.05.1943 - Abgabe an die 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Suda Bucht / Kreta. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0296Ar 196 A 3 / 5  DN IZ  7R FK
  • 07.04.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 07.04.1943 - Dornier Werke, Friedrichshafen, Sturmschaden, Reparaturdauer 14 Tage
  • 16.04.1943 - Als Reserve in Friedrichshafen / Bodensee gemeldet.
  • 18.05.1943 - Abgabe an die 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Suda Bucht / Kreta.
  • 19.03.1944 - abgeschossen ca. 10 km nordwestlich von Chornomors'ke / Krim
  196 0297Ar 196 A 3 / 5  DW EA  D1 FH
  • 28.05.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 27.01.1944 - Insel Mykonos, Beschusschäden durch feindliche Jäger, 5 %
  • 17.02.1944 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Valos. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0298Ar 196 A 3 / 5  DW EB  D1 IH
  • 30.04.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 29.05.1943 - Loutra, Beschusschäden durch feindliche Jäger, 35 %
  • 14.09.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 19.09.1943 - Insel Korfu, Abschuss durch Schiffsflak
  196 0299Ar 196 A 3 / 5  DW EC  D1 KH
  • 20.05.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 23.08.1943 - ca. 40 km südöstlich Insel Aegina, Notlandung, anschließend gesunken.
  196 0300Ar 196 A 3 / 5  DW ED  -      Verbleib unbekannt.
  196 0301Ar 196 A 3 / 5  DW EE  7R DG
  • 28.04.1943 - zugewiesen dem Stab / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Konstanza
  • 02.07.1943 - Sewastopol, Landungsbruch. Später durch Schwimmkran geborgen, abgabe an Industrie zweck Verwertung.
  196 0302Ar 196 A 3 / 5  DW EF  D1 BN
  • 28.04.1943 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Suda Bucht / Kreta
  • 29.09.1943 - Abgabe an der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda Bucht / Kreta
  • 04.12.1943 - bei Insel Levita, Abschuss durch Beaufighter.
  196 0303Ar 196 A 3 / 5  DW EG  7R DK
  • 25.04.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 18.05.1943 - Abgabe an 2. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Suda Bucht / Kreta
  • 13.09.1943 - Pigadia, Startbruch, Überschlag.
  196 0304Ar 196 A 3 / 5  DW EH  -
  • 03.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Abholklar beim Luftzeugamt Travemünde.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0305Ar 196 A 3 / 5  DW EI  -
  • 05.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Abholklar beim LZA Travemünde.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0306Ar 196 A 3 / 5  DW EJ  D1 KL
  • 13.04.1943 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 04.12.1943 - 5 km westlich Porte Laga / Leros durch Beaufighter versenkt.
  196 0307Ar 196 A 3 / 5  DW EK  -      Verbleib unbekannt.
  196 0308Ar 196 A 3 / 5  NF TA  6W ? N
  • 18.03.1943 - gemeldet bei der Bordfliegerstaffel 5 / 196 in Berre. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0309Ar 196 A 3 / 5  NF TB  -
  • 13.04.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 19.04.1944 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Probeflug.
  • 24.04.1944 - Überführt durch Trsp.St. (See) von Kiel über Berlin > Prag > Wien > Semlin > Saloniki nach Skaramanga.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0310Ar 196 A 3 / 5  NF TC  -
  • 25.04.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0311Ar 196 A 3 / 5  NF TD  D1 HN
  • 05.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Abholklar beim LZA Travemünde.
  • 29.09.1943 - gemeldet bei der 4. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Suda Bucht / Kreta.
  • 09.09.1944 - 15 km südlich Milos, Feindeinwirkung.
  196 0312Ar 196 A 3 / 5  NF TE  6H DM
  • 05.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Abholklar beim LZA Travemünde.
  • 16.03.1943 - gemeldet bei der Ergänzung Küstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kamp
  • 24.04.1944 - Kamper Küste, Absturz.
  196 0313Ar 196 A 3 / 5  NF TF  -
  • 03.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Abholklar beim LZA Travemünde.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0314Ar 196 A 3 / 5  NF TG  6H KM
  • 03.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Abholklar beim LZA Travemünde.
  • 27.02.1943 - gemeldet bei der Ergänzung Küstenflieger Nahaufklärungs- und Bordfliegerstaffel in Kamp
  • 12.06.1943 - Kamp, Landungsbruch mit Überschlag, anschließend gesunken.
  196 0315Ar 196 A 3 / 5  NF TH  -
  • 22.05.1944 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, überführt nach Aalborg. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0316Ar 196 A 3 / 5  NF TI  6I LH
  • 24.01.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, überführt nach Aalborg.
  • 25.01.1943 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 18.06.1943 - Stavanger, Sola-See, Bruchlandung.
  196 0317Ar 196 A 3  NF TJ  K6 WK
  • 00.01.1943 - zugewiesen der 2. / Küstenaufklärungsgruppe 406, Kette "Arado" in Hommelvik.
  • 18.03.1943 - Haramsöya bei Hildre, Bodenberührung.
  196 0318Ar 196 A 3  NF TK  K6 KK
  • 00.01.1943 - zugewiesen der 2. / Küstenaufklärungsgruppe 406, Kette "Arado" in Hommelvik.
  • 14.06.1943 - Kvitholmen Fyr bei Hustadvika, Ursache unbekannt.
  196 0319Ar 196 A 3 / 5  NF TL  T3 EK
  • 29.01.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Probeflug.
  • 29.01.1943 - zugewiesen der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven
  • 16.02.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Probeflug.
  • 27.02.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 10.05.1943 - Kvalöy-Sund bei Tromsö, Hindernisberührung, Aufschlag auf Wasser. Später geborgen, Abgabe an Industrie,
  196 0320Ar 196 A 3 / 5  NF TM  -
  • 01.12.1942 - ausgeliefert und überführt zur E-Stelle (See) / Travemünde. Beginn Erprobung.
  • 30.01.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 08.02.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) / Travemünde, anschließend überführt zur Aufkl.Gr. 126 (See).
  • 25.10.1943 - Nicht Einsatzklar in Kommando-Reserve übernommen. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0321Ar 196 A 3 / 5  NF TN  -
  • 30.01.1943 - Abholklar beim LZA Travemünde gemeldet.
  • 11.02.1943 - Zugang des werkneuen Flugzeuges aus Travemünde bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0322Ar 196 A 3 / 5  NF TO  -
  • 30.01.1943 - Abholklar beim LZA Travemünde gemeldet.
  • 08.02.1943 - Zugang des werkneuen Flugzeuges aus Travemünde bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
    Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0323Ar 196 A 3 / 5  NF TP  T3 AK
  • 30.01.1943 - Abholklar beim LZA Travemünde gemeldet.
  • 16.02.1943 - Zugang des werkneuen Flugzeuges aus Travemünde bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 16.04.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff SCHARNHORST
  • 13.08.1943 - abgabe an Bordfliegerstaffel 1 / 196 nach Aalborg
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der 1. / Bordfliegergruppe 196 in Aalborg
  • 11.10.1943 - Bordflugzeug Schlachtschiff TIRPITZ
  • 21.10.1943 - abgabe an 1. / Bordfliegerstaffel 196 nach Aalborg
  • 28.03.1944 - ca. 144 km westlich Hanstholm, Notlandung, gekentert.
  196 0324Ar 196 A 3 / 5  NF TQ  D1 AH
  • 29.01.1943 - Abholklar beim Luftpark 4/XI (See) Holtenau gemeldet.
  • 30.01.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 11.02.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Probeflug.
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 22.09.1943 - zwischen Suda und Phaleron vermisst.
  196 0325Ar 196 A 3 / 5  NF TR  -
  • 16.02.1943 - gemeldet bei der Transportstaffel (See) in Kiel, Probeflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0326Ar 196 A 3 / 5  NF TS  D1 BH
  • 29.01.1943 - Abholklar beim Luftpark 4/XI (See) Holtenau gemeldet.
  • 30.01.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 11.02.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Probeflug.
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 13.12.1943 - Südlich Kap Sounion, Notlandung, gesunken.
  196 0327Ar 196 A 3 / 5  NF TT  -
  • 30.01.1943 - Abholklar beim LZA Travemünde gemeldet.
  • 19.02.1943 - Zugang des werkneuen Flugzeuges aus Travemünde bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 20.04.1943 - gemeldet bei der Werft Aalborg, Probeflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0328Ar 196 A 3 / 5  NF TU  D1 CH
  • 30.01.1943 - Abholklar beim Luftpark 4/XI (See) Holtenau gemeldet.
  • 30.01.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 11.02.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Probeflug.
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga.
  • 27.01.1944 - Westlich der Insel Mykonos, abgeschossen durch Beaufighter.
  196 0329Ar 196 A 3 / 5  NF TV  -
  • 30.01.1943 - Abholklar beim Luftpark 4/XI (See) Holtenau gemeldet.
  • 04.03.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug.
  • 00.06.1943 - gemeldet bei der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Stavanger
  • 23.06.1943 - 60 km nordwestlich Bergen, Absturz in See.
  196 0330Ar 196 A 3 / 5  NF TW  -
  • 03.02.1943 - Abholklar beim LZA Travemünde gemeldet.
  • 03.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0331Ar 196 A 3 / 5  NF TX  -
  • 03.02.1943 - Abholklar beim LZA Travemünde gemeldet.
  • 03.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0332Ar 196 A 3 / 5  NF TY  D1 AM
  • 30.01.1943 - Abholklar beim LZA Travemünde gemeldet.
  • 16.02.1943 - Zugang des werkneuen Flugzeuges aus Travemünde bei der Bordfliegerstaffel 1 / 196 in Wilhelmshaven.
  • 18.09.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug.
  • 29.09.1943 - zugewiesen der Teilstaffel / Seeaufklärungsgruppe 126
  • 12.11.1943 - 10 km östlich Leros, nach Schwimmerschaden gesunken.
  196 0333Ar 196 A 3 / 5  NF TZ  -
  • 05.02.1943 - Abholklar beim LZA Travemünde gemeldet.
  • 05.02.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0334Ar 196 A 3 / 5  NE IJ  -
  • 00.02.1943 - zugewiesen der Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 01.08.1943 - Baabe / Rügen, Absturz.
  196 0335Ar 196 A 3 / 5  NE IK  -
  • 12.03.1943 - gemeldet bei der E-Stelle (See) in Travemünde. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0336Ar 196 A 3 / 5  NE IL  -
  • 25.04.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 29.04.1943 - Überführflug von Travemünde über Zwischenahn - Mannheim - Friedrichshafen - Wien - Belgrad - Kavalla - Skaramanga nach Phaleron.
  • 11.05.1943 - gelandet in Pharleron.
  • 15.12.1943 - Abgabe an Werft Warnemünde zur Grundüberholung. Weiterer Verbelib unbekannt.
  196 0337Ar 196 A 3 / 5  NE IM  T3 EM
  • 25.04.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 14.05.1943 - Auf Überführungsflug in Brindisi, Landungsbruch, 70 %. Später geborgen und in Werft repariert.
  • 10.11.1943 - Abgabe an 2. / Bordfliegergruppe 196 in Venedig.
  • 14.11.1943 - 2 km östlich der Südspitze Insel Plavnik, Absturz.
  196 0338Ar 196 A 3 / 5  NE IN  -
  • 25.04.1943 - zugewiesen der Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0339Ar 196 A 3 / 5  NE IO  -
  • 29.03.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0340Ar 196 A 3 / 5  NE IP  -
  • 29.03.1943 - gemeldet bei Transportstaffel (See) in Kiel, Werftflug. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0341Ar 196 A 3 / 5  DF QA  D1 KK
  • 30.04.1943 - zugewiesen der 2. / Aufklärungsgruppe 126 (See) in Skaramanga.
  • 18.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126 in Skaramanga
  • 12.11.1943 - Leros, beschädigt durch Flakbeschuss, 15 %
  • 06.06.1944 - Einsatzklar gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 126. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0342Ar 196 A 3 / 5  DF QB  T3 AM
  • 09.08.1943 - zugewiesen der 2. / Bordfliegergruppe 196 in Kiel-Holtenau.
  • 24.08.1943 - Verlegt nach Venedig / Italien
  • 18.03.1944 - Beschädigt beim Luftangriff durch Lightnings auf Seefliegerhorst Venedig zu 15 %.
  • 18.03.1944 - Abgabe an Werft zwecks Instandssetzung.
  • 11.05.1944 - Einsatzklar bei der 2. / Bordfliegerstaffel 196 in Venedig gemeldet.
  • 02.06.1944 - Verlegung nach Kiel-Holtenau. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0343Ar 196 A 3 / 5  DF QC  6W ? H
  6W ? K
  • 05.06.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Brest.
  • 16.08.1943 - Abgabe an 2. / Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre
  • 04.05.1944 - Standort Berre, Abgabe und Abholung durch Luftzeuggruppe (See) in Kiel. Weiterer Verbleib unbekannt.
  196 0344Ar 196 A 3 / 5  DF QD  -      Verbleib unbekannt.

Sources: Literatur:  Adler über See von Christ König ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 von Nowarra; Wasserflugzeuge - Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge von H.J. Becker; Recherche zur Deutschen Luftfahrtzeugrolle Teil I von Karl Ries ; Waffenarsenal-Heft Nr. 126 ; Die Seeflieger der deutschen Luftwaffe (1941 - 1944) ; Geschichte der E-Stelle See in 3 Bänden
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher
Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Diverse KTB's von Verbänden wie u.a. Bordfliegerstaffeln 1.196 und 5.196 ; Bordfliegergruppe 196 ; Bordfliegerkommandos auf Kriegsschiffen, KTB's von Kriegsschiffen der deutsche Kriegsmarine usw. ;
Aus private Archiven und Sammlungen u.a. von Karl Kössler, Horst Thürlings, Axel Urbanke, Axel Kleckers, Christian Grams, Hans Mcilveen, Christ König, Urs Heßling etc.
Techn. Vorschriften u.a.: D.(Luft)T.2196 Ar. 196 A3 / A5, Teil 0 - 10 ; L.Dv T.2196 Ar. 196 A4 Fl ; L.Dv. 391 Teil 1-10, Ar. 196 A und B ; L.Dv. Nr. 844a Ar. 196 A-1 und A-2 ; plus weitere diverse Vorschriften
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.luftwaffe-research-group.org ; www.wlb-stuttgart.de ; www.forum-marinearchiv.de ; www.Luftwaffe-zur-See.de ;